e5 - allgemeine Informationen

Verleihung der Urkunden für die Energiedetektive NMS Pfunds

e5 Gemeinden aktiv für eine lebenswerte Energiezukunft

 

Ziel des e5-Aktionsprogramms - Österreichs Bundes- und Landesprogramm für energiebewusste Gemeinden - ist es, Energieprozesse zu modernisieren, Energie effizienter und intelligenter zu nutzen und klimaschonende, erneuerbare Energieträger vermehrt einzusetzen. Auch die Bürgerinnen der jeweiligen Gemeinden sollen optimal in die Realisierung der jeweiligen Projekte eingebunden werden.

e5-Gemeinden bestimmen Energiebeauftragte, um bürgernah und auf kommunaler Ebene nachhaltig Themenbereiche wie Energie-Checks, Energiebuchhaltung, Hauswarteschulungen und Beratung für Energieerzeugung zu beleben. Bewertet werden die e5-Gemeinden ähnlich dem "Hauben Prinzip" bei Restaurants: Im Rahmen einer umfassenden, externen Evaluierung werden die Gemeinden alle vier Jahre je nach Umsetzungsgrad der gesetzten Maßnahmen bewertet und mit einem bis fünf e´s ausgezeichnet.

Pfunds wurde bereits 1999 zum ersten Mal im e5 Programm auditiert und trat 2015, nach Bewältigung der umfassenden Folgen einer Naturkatastrophe, unter dem e5 Teamleiter Vzbgm. Peter Wille wieder ins Programm ein. 2016 folgte somit das nächste Audit, wo Pfunds gleich 3 von 5 e´s erreichen konnte. Im Jahr 2020 wurde die Gemeinde Pfunds für ihre Bemühungen erneut mit 3 e´s ausgezeichnet. Seit dem letzten Audit konnte das Ergebnis um fast 10 Prozent verbessert werden. Details siehe PDF "Auditsheet" im Anhang

weitere Informationen